Ablauf des Probeimkerns 2020

Imkern ist Tätigkeit in der Natur und mit der Natur. Wechselnde Wetterlagen und oftmalige Verschiebungen im biologischen Ablauf in den Bienenvölkern erfordern vom Imker flexiblen Arbeits- und Zeiteinsatz. Vorausschauend muss Gerät vorbereitet werden, damit es, wenn plötzlich erforderlich, auch zum Einsatz bereit steht. Das Brutgeschehen läuft im Volk nach ehernen, biologischen Gesetzen ab und der Imker muss dann zur rechten Zeit präsent sein. In verschiedenster Art ist der Imker immer wieder neu gefordert und niemals wird es ihm langweilig werden - das ist der Reiz der Honigbienenhaltung.

Die praktischen Einführungen und Arbeiten finden an den zwei Bienenständen in Langenneufnach statt (Lehrbienenstand und Bienenstand hinter der Apotheke). Den theoretischen Unterricht gibt es, schwerpunktmäßig natürlich bei Regenwetter, im Vereinsheim des Imkervereins in der Rathausstraße 60, 86863 Langenneufnach.

Das Bienenvolk ist, wie jedes andere Lebewesen auch, gewissen Entwicklungszyklen unterworfen. Damit man das Bienenleben in seiner Komplexität richtig erfassen kann, ist kontinuierliches Beobachten und Tätigsein am Volk von großer Wichtigkeit. Unsere Tätigkeits- und Termingestaltung orientiert sich ausschließlich am Entwicklungsgang der Bienenvölker.

Tätigkeiten im Januar

Einführungsveranstaltung im Vereinsheim

Termine im Januar

18. Januar, 14 Uhr

Tätigkeiten im Februar

Anfängerkurs an der Imkerschule Schwaben: Einführung in die Imkerei

Termine im Februar

01. Februar, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im März

Völker auf Stärke und Sitz kontrollieren. Völker auf Weiselrichtigkeit kontrolieren. Überflüssiges Winterfutter entfernen. Fehlende Waben durch Baurahmen ergänzen. Neue Rähmchen für die Ablegerbildung vorbereiten.

Termine im März

07. März, 14 - 17 Uhr
21. März, 14 - 17 Uhr

Tätigkeiten im April

Absperrgitter einlegen und Honigraum aufsetzen. Aufstellplätze für Ableger herrichten. Beuten für Ablegerbildung vorbereiten. Völker auf Schwarmbereitschaft kontrollieren. Gegebenenfalls Ableger bilden und Stockkarten anlegen.

Termine im April

04. April, 14 - 17 Uhr
25. April, 14 - 17 Uhr

Kurs an der Imkerschule Schwaben: Der Umgang mit Bienenvölkern: Völkerbeurteilung, Handgriffe und Tips zur Arbeitsweise für Anfänger

18. April, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im Mai

Wiederkehrende Kontrolle der Volksentwicklung und der Honigleistung. Wiederkehrende Kippkontrollen zur Schwarmverhinderung. Drohnenbrut entnehmen und einschmelzen. Ableger bilden, Ableger erweitern und füttern. Varroabehandlung der Brutableger. Schwarm schöpfen und Schwarm einschlagen. Kontrolle der Ableger auf Weiselrichtigkeit.

Termine im Mai

16. Mai, 14 - 17 Uhr
30. Mai, 14 - 17 Uhr

Kurs an der Imkerschule Schwaben: Völkererweiterung und Schwarmverhinderung

02. Mai, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im Juni

Wiederkehrende Kippkontrollen an Leistungsvölkern. Drohnenbrutkontrollen. Zeichnung von begatteten Königinnen. Honigernte und Honigbearbeitung. Aufsetzen der Jungvölker und Kontrolle der Legeleistung der Jungköniginnen. Wiederkehrend Kontrolle und Fütterung der Jungvölker.

Termine im Juni

20. Juni, 14 - 17 Uhr

Kurs an der Imkerschule Schwaben: Ablegerbildung und Völkervermehrung

13. Juni, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im Juli

Honigernte und Honigbearbeitung. Kontrolle und Fütterung der Jungvölker. Varroa-Befallsdiagnose mit Behandlung der Völker mit Ameisensäure.

Termine im Juli

04. Juli, 14 - 17 Uhr
25. Juli, 14 - 17 Uhr

Kurs an der Imkerschule Schwaben: Erfolgreiche Varroabekämpfung

18. Juli, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im August

Nochmalige Varroa-Kontrolle und Ameisensäurebehandlung. Aussortieren dunkler Waben. Dunkle Waben einschmelzen und das Wachs klären. Baurahmen entfernen. Gewichtskontrolle der Leistungsvölker und Jungvölker, sowie Beginn der Wintereinfütterung.

Termine im August

08. August, 14 - 17 Uhr

Tätigkeiten im September

Nochmalige Varroakontrolle und eventuelle Nachbehandlung. Ableger in eigene Beute umhängen und an den eigenen Standplatz verbringen.

Termine im September

05. September, 14 - 17 Uhr
26. September, 14 - 17 Uhr

Anfängerkurs an der Imkerschule Schwaben: Einführung in die Imkerei (erneute Möglichkeit)

24. September, 09 - 16 Uhr

Tätigkeiten im Oktober-Dezember

Beutenböden öffnen, Mäuseschutz anbringen. Bei Brutfreiheit im Dezember Oxalsäurebehandlung.

Termine Oktober-Dezember

nach Absprache

Diese Informationen können Sie sich als Dokument herunterladen.