Service und Tipps

Service-Rufnummern in Notfällen:

Bienenschwarm im Garten?

Wir schicken Ihnen kostenlos und zeitnah einen kompetenten Imker.
Otmar Frey, 0175-2049619

Probleme mit Wespen?

Kostenpflichtige Hilfe gibt es von Otmar Frey, 0175-2049619.

Probleme mit Hornissen?

Kostenlose Beratung gibt es beim Landratsamt Augsburg unter 0821-310222-28 oder -29.

Bienen- und Imkerlexikon

Auf der Internetseite des Imkervereins Dietmannsried finden Sie ein umfangreiches Imkerlexikon. Dieses erklärt Interessierten "imkerliche" Fachbegriffe rund um die Biene und veröffentlicht Kurzbiografien berühmter Imker, Wissenschaftler und Forscher auf dem Gebiet der Bienenzucht. Viel Spaß beim Stöbern!

Stockwaagen

Der Biewa-Waagenverbund ist eine Gemeinschaft von Imkern und Imkervereinen, die im schwäbischen Raum mehrere Bienenstockwaagen betreiben.

Die Bienenstockwaage misst mehrmals täglich das Gewicht des Bienenstocks sowie die Lufttemperatur, optional Innentemperatur, Luftfeuchtigkeit und die Niederschlagsmenge. Anhand der Daten lassen sich auch aus der Ferne diverse "Zustände" im Bienenvolk ablesen. Das sind z.B. Beginn und Ende einer Tracht, drohende Schwarmstimmung, im Winter der Futterverbrauch und das Ende des Brutgeschäfts. Die gewonnenen Daten werden sowohl grafisch als auch tabellarisch dargestellt.

Die notwendigen Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrem Vereinsvorstand.