Bayerischer Jungimkerwettbewerb 2017 in Fürstenzell

Bild: A.Titz - Die Teilnehmer 2017

Maristengymnasium in Fürstenzell ist Bayerischer Meister 2017

Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham wurde zweiter

Bild: A.Titz - Die Sieger - Bayerischer Meister der Jungimker 2017 das Maristengymnasium Fürstenzell

"Ökologische und nachhaltige Denkstrukturen", das zeichnet das Maristengymnasium in Fürstenzell bei Passau aus.  Für Schüler mit ausgeprägtem biologischen und praktischem Spezialinteresse wird von Frau Karin Hölzlwimmer (in Kooperation mit Frau Helgard Gillitzer und Herrn Klaus Brunhuber) der Wahlkurs Bienenkunde angeboten, dass von den Schülern überaus gerne angenommen wird. Für das Maristengymnasium wurden die Teilnehmer Marius Schwarzbauer, Thomas Eller und Kathrina Rank ist Rennen geschickt.

Die Teilnehmer in diesem Jahr waren die Oskar-Sembach-Realschule aus Lauf, das Gymnasium Wendelstein, das Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham und das Maristengymnasium aus Fürstenzell. Bei der Begrüßung hieß Karin Hölzlwimmer die Teilnehmer sowie den Obmann für Nachwuchsarbeit Alexander Titz und den Bezirksvorsitzenden aus Niederbayern Herr Hans Maier herzlich willkommen. Frau Hölzlwimmer sagte in ihrer Einführung, dass dieser Wettbewerb wie eine Olympiade angesehen werden sollte. "Dabei sein ist alles".

Alles war perfekt organisiert. Es wurden sogar Medaillen angefertigt und den Schülern dann überreicht.

Im Anschluss wurde die neu gestaltete Gartenanlage gezeigt und erklärt und die Schulbienen vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde es dann für die Schüler ernst. Der theoretische Teil wurde gestartet und die Teilnehmer waren schon voller Erwartung. Im praktischen Teil mussten die Schüler, 10 Imkereigeräte erkennen und erklären. Hans Maier und Alexander Titz werteten dann die Ergebnisse aus.

Zum Schluss bedankte sich der Bezirksvorsitzende Hans Maier bei allen Teilnehmern, Helfern und Betreuern.

Folgende Platzierungen:

1. Maristengymnasium Fürstenzell mit 92 Punkten

2. Robert-Schuman-Gymnasium mit 85 Punkten

3. Oskar-Sembach-Realschule Lauf mit 68 Punkten

4. Gymnasium Wendelstein mit 59 Punkten

Die Platzierungen

2. Platz Robert-Schuman-Gymnasium aus Cham

Bild: A.Titz - Das Robert-Schuman-Gymnasium mit Maria Kienberger, Annica Künzel und Andreas Olattner. Betreuer Gregor Raab.

3. Platz Oskar-Sembach-Realschule Lauf

Bild: A.Titz - Die Oskar-Sembach-Realschule Lauf mit Stephan Rau, Julian Michel, Louis Stanculovic mit Betreuerin Rosa Girard.

4. Platz Gymnasium Wendelstein

Bild: A.Titz - Die Teilnehmer vom Gymnasium Wendelstein. Liam Osorio Osorio,Matteo Signoracci, Francesco D'Angelo und Betreuerin Sylvia Behr.

Die Bildergalerie zum 11.3.2017

Bilder: A.Titz