Berichte 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am 28. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Stauden e.V. im Gasthaus Riedler in Langenneufnach statt. Der Vorsitzende Otmar Frey begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Der Verein zählte Ende 2019 insgesamt 101 Mitglieder, darunter 78 Bienenhalter, sieben Fördermitglieder und ein Ehrenmitglied.

Jahresrückblick In den Monatstreffen wurden zahlreiche interessante Themen präsentiert. So ging es im März beispielsweise um neue Bedrohungen in der Imkerei durch eingeschleppte Pflanzen, die die heimischen verdrängen (z.B. Springkraut) und schädigende Tiere wie Waschbären, Beutenkäfer und die asiatische Hornisse. Im April stand die wesensgemäße Imkerei im Vordergrund, die auf einem artgerechten und wertschätzenden Umgang mit den Bienen fußt. Im Mai wurde das neu errichtete Bienenhaus eines Vereinsmitglieds besichtigt. Schließlich ging es im September und Oktober um Produkte aus dem Bienenvolk: die Gewinnung und Verwendung von Blütenpollen und Propolis sowie Bienenwachs. Schließlich wurde im November ein Film über den Streuobstweg in Langenneufnach gezeigt.

Vereinsaktivitäten Der Verein beteiligte sich 2019 mit einem interessanten und spannenden Programm am Fischacher Ferienprogramm. Mit dem Beschluss der neuen Vereinssatzung ist der Verein nun im Vereinsregister eingetragen. Mit dem großen Engagement einiger Helfer konnten die Räumlichkeiten im alten Feuerwehrhaus in Langenneufnach, das als Vereinsheim dient, Um- und Ausgebaut werden. Im Zuge der Beschickung des Wochenmarktes in Fischach diskutierte der Verein die Bildung einer Honig-Vermarktungsgemeinschaft. Diese soll nach dem Beschluss auf der Jahreshauptversammlung als Genossenschaft außerhalb des Vereins eingerichtet werden. Die Vorbereitungen hierzu beginnen in Kürze.

Lehrbienenstand Die großen Pappeln, die durch die Beschattung im Lehrbienenstand am Streuobstweg in Langenneufnach zu hoher Feuchtigkeit führten, wurden gefällt. Die Fläche wurde dank einer Spende der Baumschule Haage und mit der Unterstützung der Bund Naturschutz Ortsgruppe Langenneufnach mit Büschen und Sträuchern neu bepflanzt. Auf der Fläche östlich des Lehrbienenstands wurde eine Blumenwiese angesät und Obstbäume gepflanzt.

Probeimker Im zweiten Jahr der Ausbildung ging es für die Probeimker vorwiegend um die Bienenpflege und die Königinnenvermehrung. Der neue zweijährige Kurs beginnt im März und ist bereits ausgebucht.